In Amriswil, Herblingen und Mels sind die Tage von Migros-Fachmärkten wie SportX, Micasa sowie Do it + Garden gezählt. Nun stehen die letzten Verkaufstage vor der Tür, wie die Migros Ostschweiz mitteilt. Für die betroffenen Mitarbeitenden würden bestmögliche Anschlusslösungen angestrebt, heisst es.
Seit Wochen grosser Ausverkauf im Pizolpark
Im Pizolpark Mels geht es konkret um den SportX, in dem seit Wochen grosszügig ausverkauft wird. Die Filiale bleibt laut Mitteilung noch bis zum Dienstag, 25. Februar, geöffnet. «Aufgrund der für das Jahr 2026 geplanten, umfangreichen Erneuerungsarbeiten im Pizolpark wird die Verkaufsfläche der SportX-Filiale bis zum Start der Bauarbeiten durch den Migros-Supermarkt genutzt», so die Mitteilung. Für die spätere Vermietung der Flächen stehe die Migros Ostschweiz im Gespräch mit interessierten Anbietern.
Im Sommer leuchtete noch ein schwaches Licht am Horizont für den SportX in Mels. Zwar gehörte er nicht zu jenen 27 Filialen, die von der Dosenbach-Ochsner-Gruppe übernommen wurden, aber Migros hoffte damals weiter auf einen Käufer. Es seien Verhandlungen mit verschiedenen Interessenten im Gange, hiess es. Offenbar letztlich ohne Ergebnis.
Der Verkauf von Filialen wie SportX ist Teil der Strategie der Migros, Kosten zu senken und sich in aufs Kerngeschäft zu konzentrieren. Ebenfalls veräussert werden sollen neben SportX die Reisetochter Hotelplan, die Möbeltochter Micasa, Do it + Garden, Bike World sowie die Kosmetik- und Hygienetochter Mibelle.