Am Samstag führte die Ortsgruppe Schollberg des Schweizerischen Schäferhundeclubs bei sonnigem Wetter ihre Winterprüfung auf dem Gelände der Hundeausbildung Heini Beck in Trübbach durch. «Die Fährtenarbeiten durften im Gamser Riet durchgeführt werden», heisst es in der Mitteilung der Organisatoren. Die Landwirte ermöglichten es dem Club, solche Prüfungen durchzuführen und die eigenen Hunde das Jahr hindurch «in der Nasenarbeit zu trainieren».
Teams aus der ganzen Schweiz
Top motivierte Teams aus der ganzen Schweiz hätten sich am frühen Morgen getroffen, um unter der Aufsicht eines TKGS-Richters ihre Arbeiten darzubieten und bewerten zu lassen. Die Technische Kommission für das Gebrauchs- und Sporthundewesen (TKGS) ist eine Arbeitsgemeinschaft von Hund Schweiz. Der TKGS gehören Sektionen an, die Gebrauchs- und Sporthunde ausbilden und Prüfungen und sportliche Anlässe durchführen.
Gestartet wurde in den Klassen BH (Begleithunde), VPG (Vielseitigkeitsprüfung), BH/VT (Begleithunde), IBGH (Teamwettkampf) und IGP (internationale Gebrauchshundeprüfung).
Nach der Siegerehrung gab es ein feines Mittagessen und der Prüfungstag fand seinen Ausklang in gemütlicher Runde.