Am Samstag hat Edith Tanner nach über 40 Jahren zum letzten Mal ihren Dorfladen in Vasön geöffnet. Mit viel Herzblut und Leidenschaft war sie über all die Jahre stets für ihre Kundinnen und Kunden da. In ihrem Laden fand man fast alles – und wenn einmal etwas fehlte, wurde es kurzerhand ins Sortiment aufgenommen. Doch Edith Tanner war weit mehr als nur Ladenbesitzerin: Sie hatte immer ein offenes Ohr für die Menschen im Dorf und liebte die Gespräche mit ihren Kunden und Kundinnen. Die treue Kundschaft hat ihr im Gegenzug stets ihre Unterstützung und Wertschätzung gezeigt.
Schnitzerei wird weitergeführt
Doch die Türen des Dorfladens werden nicht ganz geschlossen bleiben. In den vertrauten Räumlichkeiten wird künftig Stefan Tanner die Schnitzerei «Zum Holzschöpfli» weiterführen. Denn nach über 40 Jahren gibt auch Reto Tanner sein Lebenswerk an seinen jüngsten Sohn weiter und wird ihm weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen. Damit bleibt das Holzhandwerk in Vasön lebendig.
«Wir wünschen Edith und Reto von Herzen alles Gute für ihren wohlverdienten Ruhestand», heisst es in einem Schreiben der Familie. «Mögt ihr diese neue Lebensphase in vollen Zügen geniessen. Eure Kinder und Enkelkinder sind stolz auf alles, was ihr geschaffen habt, und danken euch von Herzen für eure unermüdliche Arbeit und euer grosses Engagement.»