Jeden Monat öffnet das «Café-Rat» an einem Montag seine Türen – sei es für rechtliche Fragen, gesundheitliche Anliegen oder einfach für den Austausch mit anderen. «Die unkomplizierte Beratungsstelle hat sich zu einem beliebten Treffpunkt entwickelt, bei dem Gemeinschaft und Gespräche genauso wichtig sind wie die fachlichen Ratschläge», heisst es in einer Medienmitteilung.
«Wir bieten immer am dritten Montag im Monat eine offene Beratung im Café-Rat an», erklärt Trudi Tschirky, Mitorganisatorin und freiwillige Helferin bei «Eviva erleben». Das persönliche, unkomplizierte Gespräch mit einem Arzt oder Anwalt werde natürlich besonders geschätzt. Doch für viele Besuchende gehe es um weit mehr als um die Beratung, ergänzt Fredi Wachter, ebenfalls engagierter Helfer: «Der Austausch vor und nach den Beratungsgesprächen, das Zusammensitzen bei Kaffee und Kuchen – das ist mindestens genauso wichtig.»
Nächste Ausgabe in Planung
Für das nächste «Café-Rat» am Montag, 17. Februar, laufen bereits die Vorbereitungen. Diesmal wird ein Arzt von
15 bis 17 Uhr im Treffpunkt Melibündte in Mels Fragen rund um die alltägliche Gesundheit beantworten. Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Der Treffpunkt Melibündte ist barrierefrei zugänglich. Parkplätze stehen aufgrund der Baustelle begrenzt zur Verfügung, eine Bushaltestelle befindet sich in unmittelbarer Nähe.