Die 32-jährige Waadtländerin Smith setzte sich im gleich nach dem Start an die Spitze und verteidigte diese Position souverän bis ins Ziel. Der Kanadierin Courtney Hoffos blieb Silber, Daniela Meier aus Deutschland gewann Bronze.
Bereits ihren Viertelfinal hatte Smith auf souveräne Art und Weise gewonnen. Im Halbfinal qualifizierte sie sich hinter der Französin Marielle Berger Sabattel als Zweite für den grossen Final. Die beiden Schweizerinnen Talina Gantenbein und Saskja Lack schieden im Viertelfinal aus.
Siebte WM-Medaillen
Für Smith ist es bereits die siebte WM-Medaille in ihrer Karriere, die zweite Goldene nach 2013. Bei der Siegerehrung hätte es der Schweizerin aber nicht mehr zu Gold gereicht. Smith hatte im Gegensatz zu ihren Podest-Kolleginnen etwas Probleme beim Öffnen der Champagnerflasche.
Regez nach wildem Final erfolgreich
Bei den Männern kürte sich Ryan Regez zum Weltmeister. Für den 32-jährigen Berner, Olympiasieger 2022 in Peking, ist es die erste WM-Medaille in seiner Karriere.
In einem umkämpften Final setzte er sich gegen Tobias Müller aus Deutschland und Ryo Sugai aus Japan durch. Der Franzose Youri Duplessis Kergomard, zuerst Zweiter, wurde nachträglich wegen einem Rencontre während dem Run mit Gelb bestraft und auf Platz 4 zurückversetzt.