Ein voller Erfolg
Es muss wohl nicht gesagt werden, dass der Tag ein voller Erfolg war und auch das miese Wetter diesem keinen Strich durch die Rechnung machen konnte. Hafner freut sich. «Das Schwingfest verlief ganz nach Drehbuch.» Es sei wichtig gewesen, kreativ zu sein. Und dieses Ziel hätte man erreicht. «Trotz ein paar Unfällen war das Schwingfest ein toller und voller Erfolg.»
Teil dieses Erfolgs dürfte auch die einmalige Konstellation der Gemeinden gewesen sein. «Kriessern hat eine starke Ringer-Riege, Oberriet hat den Ringerclub Oberriet-Grabs und in Montlingen schwingt man.» Die Vereine würden sich gegenseitig aushelfen, ganz nach dem Motto «Alle für einen, einer für alle». Daher besteht jetzt die Hoffnung, «dass die Mitglieder der Vereine polysportiver werden und zum Schwingen finden.»
Den Tag an der Schwingerbar ausklingen lassen
Mit dem Schlussgang und der Rangverkündigung ging eines der ganz grossen Sporthighlights im Rheintal zu Ende. Doch war damit alles gesagt? Nein. Auch wenn nicht mehr geschwungen wurde, war dennoch nicht Schluss.
Bei einer anschliessenden Schlussgangsparty im Festzelt sowie an der Schwingerbar konnte der Tag zu den Klängen der Kapelle Herkules ausgeklungen werden.
Zum Abschluss noch eine kleine, humoristische Anmerkung von Hafner. «Die Berner haben extra einen zusätzlichen Tag eingerechnet, damit sie mit den Rheintalern saufen können.»