Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken
Sargans
16.05.2025

Saison startet mit Vielfalt, Kulinarik und Ambiente

Mit Witz und Fantasie: Die Gruppe Guarda Clowns zieht mit dem «Städtlibus» durch den Markt.
Mit Witz und Fantasie: Die Gruppe Guarda Clowns zieht mit dem «Städtlibus» durch den Markt. Bild: Pressedienst
Mit bekannten Standbetreibenden, frischen Ideen und bester Stimmung ist der Sarganser Wochenmarkt in die neue Saison gestartet.

Am ersten Mai-Samstag war es endlich so weit: Die Obergasse in Sargans erwachte wieder zum Leben. Bei angenehmen Temperaturen und trotz einiger Regentropfen kurz vor Mittag flanierten Marktbesuchende durch die Gasse, genossen das Angebot der Stände und die besondere Atmosphäre, die nur der Wochenmarkt zu bieten hat. Zwischen frischen Produkten, kulinarischen Genüssen und Musik wurde probiert, geplaudert und eingekauft – «ein Start, wie man ihn sich besser kaum wünschen könnte», schreiben die Organisierenden.

Zahlreiche bekannte Marktstände waren wieder mit dabei: Zur Auswahl standen etwa die beliebten lokalen Chiliprodukte, Bioweine aus Maienfeld mit frischem Brot, italienische Spezialitäten aus Kalabrien, kunstvolle Blumengestecke und selbst gebrannte Spirituosen. Auch die neuen Gemüsefrauen waren als Gesamtteam vertreten – mit kreativ gefilzter Gemüsedeko und lokalem Gemüse vom Lindenhof. Eine besondere Leckerei waren die Spargeln, die sich genau wie der Markt des Saisonstarts erfreuen.

«Es wott es Fraueli …»

Musikalisch wurde der Auftakt begleitet vom Duo Smileys, das mit Akkordeon und Gitarre für beschwingte Stimmung sorgte. Beispielsweise mit dem passenden Klassiker: «Es wott es Fraueli z Märit go.» Ein Highlight der Markteröffnung war die Clowngruppe Guarda Clowns, welche mit ihrem «Städtlibus» durch den Markt zog und dabei mit Witz und Fantasie für viele Lacher sorgte. Mit charmantem Improvisationstalent begeisterte sie Kinder wie Erwachsene.

Auch das Kulinarische kam nicht zu kurz: Die «beste Chiliwurst weit und breit» fand ebenso viele Liebhaber(innen) wie die kolumbianischen Empa-nadas. Und auch die am Stand frisch zubereiteten Momos (tibetische Teigtaschen), die ab sofort jeden Samstag angeboten werden, erfreuten sich grosser Beliebtheit.

Ökologiemarkt bei Ferienstimmung

Schon am darauffolgenden Samstag stand mit dem Ökologiemarkt der erste Spezialmarkt auf dem Programm. Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlicher Stimmung wurde das Städtli zur lebhaften Flanierzone. Die Cafés waren gut besucht, es herrschte ein reges Treiben in der Gasse. Am Stand von Pro Velo gab es attraktive Preise zu gewinnen, während der Verein Birdlife mit spannenden Informationen zur heimischen Tierwelt aufwartete. Besonders beliebt war das vielfältige Angebot an Gemüsesetzlingen sowie Wildblumen. Ergänzt wurde das Angebot durch einen Setzlingstauschstand. Für den musikalischen Rahmen sorgte die Band «Hals über Kopf», die mit stimmungsvoller Darbietung zum Verweilen einlud.

Die nächsten Spezialmärkte finden am 21. Juni (Handwerksmarkt), 15. August (Genussmarkt am Abend), 6. September (Präsentation Vereine Sargans) und am 27. September (Secondhand-Markt) statt. 

www.wochenmarkt-sargans.ch

sardona24