Gestartet mit gerade einmal 19 Schülern und sieben Lehrern im Jahr 2002, werden an der International School Rheintal (ISR) heute über 200 Schülerinnen und Schüler von über 40 Lehrkräften begleitet. Dies in allen Stufen vom Vorkindergarten bis zur Maturität.
Vor und bei der Gründung waren es seitens Arbeitgeberverband die beiden früheren Präsidenten Kurt Köhl und Alex Lendi sowie der damalige Sekretär und spätere Direktor beziehungsweise Präsident der Schule, Heiner Graf, die mit ihrem weitsichtigen Engagement mitunter den Grundstein für die heutige Institution legten, wie es in einer Mitteilung des regionalen AGV heisst. Unterstützung kam dabei schon früh von den benachbarten Arbeitgeberverbänden im Rheintal, Vorarlberg und vor allem auch aus dem Fürstentum Liechtenstein. Auch die Familie sowie das Unternehmen Hilti unterstützten die Schule massgeblich, der Neubau wurde von der Hilti Family Foundation ermöglicht.
Im Rahmen einer Führung durch den beeindruckenden Neubau der Schule – modern, funktional und architektonisch durchdacht – sei die bedeutende Rolle der erwähnten Initianten nochmals ausdrücklich gewürdigt
worden.