Am Samstag, 26. Juli, wird das Zentrum von Bad Ragaz von 11 bis 23 Uhr «zum Treffpunkt für Kunst, Begegnung und gemeinsames Gestalten», wie der aktuellen «Ragazetta» zu entnehmen ist. Die achte Bad Ragartz Dorfart lade dazu ein, Kunst nicht nur zu betrachten, sondern aktiv mitzuerleben – «offen, niederschwellig und mitten im Dorf».
Erinnerungen wecken
An neun Kunstständen zeigen Künstlerinnen und Künstler ihre Arbeitsweise und laden die Besucherinnen und Besucher zum Mitmachen ein. Ergänzt wird das Programm durch offene Workshops, ein Kinderangebot, Strassenmusik, den zweiten Dorfbad-Flohmi sowie regionale Foodstände.
Angekündigt wird auch eine Auswahl aus der Kleinskulpturensammlung der Bad Ragartz und somit auch Werke, die «Erinnerungen an vergangene Triennalen wecken».
Die Dorfart ist als Veranstaltung ein Dank an alle, die die Bad Ragartz seit Jahren mittragen, heisst es weiter. Sei dies durch Interesse, Unterstützung oder Offenheit gegenüber Kunst im öffentlichen Raum. Die Dorfart findet bei jedem Wetter statt und verteilt sich auf mehrere Orte rund um das Alte Dorfbad von Bad Ragaz.