Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken
Walensee
11.07.2025

Freude in Unterterzen: «Marina»-Küchenchef ausgezeichnet

Küchenchef Luca Uehli nimmt die Urkunde der Gilde Restaurants mit grosser Freude entgegen.
Küchenchef Luca Uehli nimmt die Urkunde der Gilde Restaurants mit grosser Freude entgegen. Bild: Pressedienst
Das Marina Restaurant in Unterterzen hat drei Kronen der Gilde etablierter Schweizer Gastronomen erhalten. Die Auszeichnung ist für Küchenchef Luca Uehli und die Gastgeber Karin und Duri Maissen eine «besondere Ehre».

Dem Marina Restaurant am Seeufer in Unterterzen ist eine «besondere Ehre» zuteil geworden, wie die Marina Walensee AG mitteilt: Die Gilde etablierter Schweizer Gastronomen habe das Restaurant offiziell in ihren Kreis aufgenommen und ihm drei Kronen innerhalb ihres internen Qualitätssystems verliehen. Das Gastgeberpaar Karin und Duri Maissen freut sich zusammen mit Küchenchef Luca Uehli über die Auszeichnung.

«Kunstfertige» Küche

Uehli, der die kulinarische Leitung seit 2022 inne hat, nahm die Auszeichnung mit grossem Stolz entgegen. Sein Weg führte ihn 2020 als Koch ins «Marina Walensee», wo er zwei Jahre später die Küchenverantwortung übernahm. Mit seinem Team setzt Uehli gemäss Mitteilung auf «moderne, kreative Gerichte, regionale Produkte und eine konsequente Qualität», die nun offiziell als «kunstfertig» eingestuft wurde.

Die Gilde etablierter Schweizer Gastronomen, gegründet 1954, ist gemäss Mitteilung eine Vereinigung von rund 300 handverlesenen Mitgliedern – das entspreche einem Prozent aller gastronomischen Betriebe der Schweiz. Nur Restaurants, die durch ein konstant hohes Niveau in Küche, Service und Gastfreundschaft überzeugten, würden aufgenommen. Grundlage der Bewertung sei ein jährlich überprüftes Qualitätskonzept. Die sogenannte «Kronenregelung» unterscheidet fünf Stufen: Eine Krone steht für klassische, gute Küche in einfacher und gemütlicher Atmosphäre. Zwei Kronen zeichnen eine fundierte klassische Umsetzung aus – traditionell und renommiert. Drei Kronen stehen für ein ausgewähltes Angebot und umfassenden Service, basierend auf einem hohen Mass an Kochkunst – ausgezeichnet und kunstfertig. Eine Bewertung mit vier oder mehr Kronen setzt eine Listung im Gault Millau oder Guide Michelin voraus.

Können und Präsenz

Voraussetzung für die Aufnahme seien unter anderem der konsequente Einsatz frischer, qualitativ hochwertiger Produkte, eine klar erkennbare kulinarische Handschrift sowie die Bereitschaft zur regelmässigen externen Qualitätsprüfung. Darüber hinaus erwarte die Gilde eine aktive Präsenz des Küchenchefs im täglichen Betrieb.

Für das Marina Walensee ist die Auszeichnung «mehr als nur ein Qualitätssiegel». Die Zugehörigkeit zur Gilde bringe nicht nur Sichtbarkeit im Gilde-Gourmet-Guide, sondern auch Zugang zu einem wertvollen Netzwerk erfahrener Kolleginnen und Kollegen aus der Gastronomie.

Pressedienst