Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken
Sargans
15.07.2025

Feuerwerk am Start

Bild: pixabay
Das Feuerwerk Pizol sorgt am 1. August im Gebiet Riet wieder für leuchtende Augen und Farbe am Himmel.

Sarganserland.– «Die vier Tourismusvereine Sargans, Mels, Vilters und Wangs organisieren zusammen das traditionelle und überregionale Feuerwerk zum Nationalfeiertag im Gebiet Riet», wie es in einer gemeinsamen Medienmitteilung heisst. Auftraggeberinnen sind die politischen Gemeinden Mels, Vilters-Wangs und Sargans. Damit sorgen der Feuerwerk-Profi Martin Boos und seine Crew schon zum achten Mal für «ein professionell abgebranntes Grossfeuerwerk» im Riet.

Der Applaus ist sein Lohn

Das gemeindeübergreifende Feuerwerk löste im Jahr 2017 das während Jahrzehnten gezündete Feuerwerk Frangi in Sargans ab. Seither organisiert eine Gruppe mit Personen aus allen vier Tourismusvereinen das jährliche Spektakel: Thomas Kohler (Mels), Roger Wachter (Wangs), Louis Hüppi (Vilters) und Roland Wermelinger (Sargans). Choreografie und Organisation obliegen seit Beginn dem professionellen Feuerwerker Martin Boos. Seine Motivation ist «das dankbare Publikum, das ihm und seinem Team jedes Jahr aus all den Zuschauerpositionen rund um das Riet kräftig applaudiert», so die Mitteilung der Organisierenden. Die St. Galler Kantonalbank sowie die Raiffeisenbank Sarganserland unterstützen das Feuerwerk Pizol.

Gratis-Parking

Das Feuerwerk Pizol wird ab 22 Uhr auf der Juxbüelstrasse gezündet, die zu diesem Zweck gesperrt wird (Zeitfenster bei unsicherer Witterung: 21.30 bis 23 Uhr). Für Zuschauende stehen die Parkplätze der Einkaufszentren Aligro, Pizol-Park, Valeis-Center, Riet-Center, Bauhaus und Jumbo gratis zur Verfügung. «Auf diesen Parkplätzen herrscht aus Sicherheitsgründen ein striktes Abbrennverbot für jegliches privates Feuerwerk», heisst es vonseiten der Verantwortlichen. Die Feuerwehr Pizol regle den Verkehr und sperre die Zugangsräume. 

sardona24/pd