In der Sarganser Zwinglikirche haben 13 Jugendliche ihre Konfirmation gefeiert. Unter dem Motto «Freundschaft» haben die Konfirmandinnen und Konfirmanden den festlichen Gottesdienst mit persönlichen Gedanken, Liedern und Texten mitgestaltet. Bezug genommen wurde dabei auf das Lied «Take Me Home, Country Roads», das für die Jugendlichen zu einem Sinnbild wurde; Freundschaft als ein Ort der Geborgenheit und Vertrautheit, der Halt und Orientierung gibt – etwas wie ein Zuhause.
Diakon Ralf Rupf führte durch die Feier und erinnerte in seiner Predigt daran, wie wichtig die Beziehung zu Gott und zu den Mitmenschen ist. Ganz im Sinne von: «Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.»
Musik mit viel Gefühl
Für die musikalische Begleitung sorgten Patrick Heinz an der Orgel und sein Sohn Oliver Heinz am Schlagzeug. Mit einem abwechslungsreichen Repertoire und viel Gefühl untermalten sie die feierliche Stimmung. Nach der Segnung der Jugendlichen wandte sich die Präsidentin der Kirchgemeinde, Marianne Schnyder, mit einem Grusswort an die frisch Konfirmierten und hiess sie offiziell in der Gemeinde willkommen. Anschliessend ergriff Jana Schmid im Namen der Konfirmandinnen und Konfirmanden das Wort. Sie dankte den Eltern für ihre Unterstützung bis zu diesem besonderen Tag sowie den Mitarbeitenden der Kirchgemeinde für die vielfältige Begleitung auf dem Weg zur Konfirmation – mit Unterricht, Workshops, Lagern, Ausflügen und Einblicken in soziale Aktionen der Gemeinde.
Zum Ausklang lud die Kirchgemeinde zu einem Apéro ein, bei dem alle Anwesenden miteinander ins Gespräch kamen und die frisch Konfirmierten beglückwünschten.