Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken
Region
22.07.2025

Auswärtige brillieren beim Nachtturnier

Bester Schutzdienst: Manuela Ceccon mit Einstein.
Bester Schutzdienst: Manuela Ceccon mit Einstein. Bild: Pressedienst
21 Mannschaften aus der Schweiz haben sich am Nachtturnier der Ortsgruppe Schollberg des schweizerischen Schäferhundeclubs beteiligt. Die Siege gingen dabei alle nach auswärts.

Auf dem Gelände der Hundeausbildung Heini Beck in Trübbach veranstaltete die Ortsgruppe Schollberg des schweizerischen Schäferhundeclubs ihr beliebtes B/C-Nachtturnier. Bei angenehmem Sommerwetter trafen sich motivierte Hundesport-Teams aus der ganzen Schweiz, um ihr Können unter Beweis zu stellen.

Die Siegerteam kommen aus Zürich und Appenzell

Unter der fachkundigen Aufsicht zweier TKGS-Richter (technische Kommission für das Gebrauchs- und Sporthundewesen) wurden Prüfungen in den Kategorien IGP, VPG, BH und IBGH durchgeführt. Insgesamt gingen an diesem Nachtturnier 21 Teams an den Start, was zu be-eindruckenden 42 Einzelarbeiten führte. Diese Zahlen sind ein klares Zeichen für die grosse Beliebtheit dieses -Turniers.

Das Siegerteam kam dieses Jahr aus dem Kanton Zürich. Selina Altorfer mit Hailey und Dominique Schläfli mit Nomade überzeugten in den Sparten BH1 und BH3 mit insgesamt 191 Punkten. Schläfli und Nomade zeigten zudem die beste Unterordnung und erreichten in der Sparte BH3 hervorragende 98 Punkte. Die beste Führigkeit präsentierte Hansruedi Staub mit Celia aus Appenzell in der Sparte BH1 ebenfalls mit starken 98 Punkten.

Im Schutzdienst setzte sich Manuela Ceccon mit Einstein aus Zürich durch. Das Team erzielte in der Sparte IGP3 beeindruckende 93 Punkte.

sardona24