Am Tag der guten Tat haben sich wieder Tausende von Freiwilligen in der ganzen Schweiz mit guten Taten für die Gesellschaft und die Umwelt engagiert. Ein grosses Herz zeigten in diesem Rahmen auch die Coop-Kundinnen und -Kunden in der Ostschweiz und im Tessin: Gemäss einer Medienmitteilung von Coop haben sie in den regionalen Supermärkten insgesamt 63 000 Franken für gemeinnützige Zwecke gespendet.
Im St. Galler Rheintal, den Regionen Werdenberg und Sarganserland, im Kanton Glarus und im Fürstentum Liechtenstein wurden in den Coop-Läden 8500 Franken gesammelt, die nun der Stiftung Arwole in Sargans zugutekommen. Die Institution begleitet Erwachsene mit psychischer und geistiger Beeinträchtigung und der Betrag fliesst ins Reisekässeli der Wohngruppe Jade. «Für ihre grosszügige Unterstützung sind wir allen Spenderinnen und Spendern äusserst dankbar», sagt Geschäftsleitungsmitglied Fabienne Viertler (39) und fügt an: «Die Wohngruppe Jade freut sich sehr auf die WG-Reise nach Wien, die dank der Coop-Kundinnen und -Kunden realisiert wird.»
Weitere Beiträge an regionale Institutionen
Die Spendensammlungen anlässlich des Tags der guten Tat seien in der ganzen Verkaufsregion Ostschweiz-Ticino sehr erfreulich ausgefallen, berichtet Coop. Dank des Erfolgs könnten folgende weitere gemeinnützige Institutionen finanziell unterstützt werden: die Stiftung Benessere in Schaffhausen mit 7000 Franken, die Stiftung Pro Musikschule Arbon ebenfalls mit 7000 Franken, die Stiftung Kibe Oberengadin in Zuoz mit 13 000 Franken sowie die Winterhilfe Ticino in Lugano mit 27 500 Franken.