Eine stattliche Besucherzahl hatte sich am Samstagnachmittag auf Vorsiez in Weisstannen eingefunden, um sich die zahlreichen, im weiträumigen ehemaligen Schermen verteilten Bilder zu besichtigen. Sie wurden von der Gastwirtin Karin Etter herzlich begrüsst. Es sei ihre Idee gewesen,
Theres Zimmermann zu dieser stimmigen Ausstellung, die bis Ende Saison in Oktober dauert, zu animieren. Die in Vilters wohnhafte Kunstschaffende brauchte sich nicht gross vorzustellen, ist sie doch in der Region schon seit vielen Jahren durch ihre Ausstellungen mit verschiedener Thematik bestens bekannt, aber auch als Kursleiterin in der Unterstützung der regionalen Kunstgemeinschaft.
Ihre Werke konnte sie schon in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen mit internationalen Künstlern im In- und Ausland präsentieren. «Mein Focus liegt bei der Acryl-Mischtechnik. Ich versuche, die Balance zwischen Realismus und lockerer Abstraktion zu finden», so die Ausstellerin.
Und was sie an der Malkunst so fasziniere, so die Malkünstlerin, sei die Vielfalt der Farben, die sich auf unsere Sinne auswirke. «Malen färbt das Leben; sich immer wieder neu entscheiden und Entscheidungen loslassen, das gibt dem Leben Freiheit.»
Ausdrucksstarke Bilder
Wie sich die von Theres Zimmermann erläuterte Vorliebe für Diversität der Technikperspektiven und der aufregende Mix von bunten Farben konkret auf ihre Werke auswirkt, zeigt sich an ihren sehr ausdrucksstarken Bildern, seien es Tiere, Landschaften oder Blumen. Tatsächlich verschmelzen Realismus und Abstraktion vor allem in der Farbgebung in ihren Werken und verleihen den Bildern die angestrebte spannende Tiefe und Lebendigkeit. Für einen sehr empfehlenswerten Rundgang durch die farbenfrohe Ausstellung besteht die Gelegenheit bis Ende Saison anfangs Oktober.