An der Bürgerversammlung der politischen Gemeinde Quarten Anfang April dieses Jahres gab es verschiedene Voten zum Seeuferweg und dessen Gefährlichkeit. Gemeindepräsident Erich Zoller sicherte den sich zu Wort meldenden Bürgerinnen und Bürgern zu, dass die Sicherheitsthematik angeschaut werde. In den neuesten Gemeindenachrichten orientiert der Gemeinderat nun über die seither getätigten Schritte.
Bei einer Begehung des Seeuferwegs mit der Abteilung Verkehrstechnik der Kantonspolizei und der Abteilung Fuss- und Veloverkehr des Tiefbauamts Ende Juli seien alle denkbaren Massnahmen, die eine Temporeduktion beim rollenden Verkehr herbeiführen könnten, erörtert worden, heisst es in der Quartner Informationsbroschüre. «Geprüft wurden unter anderem der Einbau von Barrieren und Schwellen sowie Verkehrsanordnungen wie Tempobeschränkungen oder Fahrverbote.» Sobald die Rückmeldungen der Fachstellen vorliegen, werden die Massnahmen umgesetzt.
Erneute Sperrung
Bei den aktuellen Bauarbeiten konnte der Deckbelag in Unterterzen im Bereich alter Hafen bis Grütt eingebracht werden. Auf dem verbleibenden Abschnitt der Bauetappe Unterterzen erfolgt der Einbau voraussichtlich im Herbst. Beim alten Hafen in Unterterzen erfolgt nochmals eine Sperrung, da die Wasserleitung erneuert werden muss. Diese Sperrung wird voraussichtlich drei Wochen dauern. (rg)