Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken
Sargans
30.08.2025

Freilichtspiel Sargans: Bereit für die Premiere

Nun dauert es nicht mehr lange: Das Ensemble hat unzählige Proben hinter sich und freut sich auf sein Publikum.
Nun dauert es nicht mehr lange: Das Ensemble hat unzählige Proben hinter sich und freut sich auf sein Publikum. Bild: Pressedienst
In wenigen Tagen steht auf dem Kirchplatz in Sargans die Premiere des Freilichtspiel «Es würdt eim liecht ums Herz» auf dem Programm. Mit dabei ist der Cantamos-Chor mit berührenden Mundart-Liedern. Anfang Woche wird die Tribüne aufgebaut.

Der Verein Freilichtspiele Sarganserland meldet sich nach dem Erfolg des Freilichtspiels «Lueged vu Berg und Tal» im Jahr 2023 zu Josef Anton Henne zurück. Romy Forlin hat ein Theater geschrieben, in welchem Jakob Albrecht (Lyriker, Lehrer, Redaktor, Karikaturist beim «Nebelspalter») und Johanna Broder (Stifterin Broderhaus) im Zentrum stehen. Albrecht und Broder lebten zeitgleich im Städtli Sargans. Ihre Wege kreuzten sich immer wieder. Ihr Wirken ist auch heute noch sichtbar. Rund um Jakob Albrecht und die Broder-Familie, beziehungsweise das Broder-haus, gibt es viele Geschichten zu erzählen. Regie bei «Es würdt eim liecht ums Herz – Gschichtä us em Städtli Sargans» führen Romy Forlin und Lilian Meier. Zuständig für die Choreografie ist Chiara Ilic-Meier.

Die Vorbereitungen des Schauspiel-Ensembles sind in der Schlussphase. Alle Schauspielerinnen und Schauspieler haben unzählige Proben hinter sich und sind nun bereit, das Geübte dem Publikum präsentieren zu dürfen. Auch der Chor hat sein Liedgut geprobt. Sehr eindrücklich waren die ersten gemeinsamen Proben des Ensembles mit dem Chor.

Musikalischer Leiter ist Nicola Schöni, welcher mit dem Cantamos-Chor berührende Lieder zum Freilichtspiel beiträgt. Er hat die Mundart-Lieder passend zu den einzelnen Szenen ausgesucht.

Gedeckte Tribüne

In den nächsten Tagen wird auf dem Kirchplatz für die Zuschauerinnen und Zuschauer eine gedeckte Tribüne mit 240 Sitzplätzen aufgebaut. Premiere ist am Donnerstag, 4. September. Bis zum 13. September werden acht Vorstellungen gespielt. Für einzelne Vorstellungen sind nur noch wenige Karten erhältlich. Je nach Wetter empfiehlt es sich, warme Kleidung zu tragen. Für das leibliche Wohl sorgen das Zunfthaus zum Löwen, die Weinstube von «Gauer’s wy und meh» sowie Gans im Glück.

Tickets können auf der Website des Vereins gebucht werden. (pd)

www.freilichtspiele-sarganserland.ch

Pressedienst