Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken
Mels
02.09.2025
02.09.2025 14:27 Uhr

Startschuss für die Melser Alpabfahrten

Bild: Pressebild
Im September kehren auch die Melser Alpen mit ihrem geschmückten Vieh zurück ins Tal. Mels Tourismus erinnert an ein paar Regeln – und lädt ein, selber Tschäppel und Gurte zu binden.

Die Zeit der Melser Alpabfahrten ist angebrochen. Die erste (Ebenwald) wird am Mittwoch, 3. September, um 14 Uhr im Dorf erwartet. «Die Alpabfahrten gehören zu den schönsten und traditionsreichsten Brauchtümern unserer Region – ein Spektakel für Einheimische und Gäste gleichermassen», heisst es in einer Mitteilung von Mels Tourismus. Dazu gilt es wie jedes Jahr auch ein paar Regeln zu beachten.

Hauszufahrten und Parkplätze sollten an den Abfahrtstagen abgesperrt werden. «So helfen Sie mit, Schäden durch das Vieh zu verhindern», schreibt Mels Tourismus dazu.
Tangiert sind auch einzelne Angebote des öffentlichen Verkehrs. Die Busverbindungen zwischen Weisstannen und Mels sind während den Alpabfahrten eingeschränkt verfügbar. «Wir empfehlen, sich frühzeitig im Online-Fahrplan von Bus Ostschweiz über die genauen Zeiten zu informieren.»

Und zum Verkehr im Dorf selber: Zwischen 11 und circa 16 Uhr müsse in Mels mit Verkehrsbehinderungen gerechnet werden.

Die genauen Alpabfahrtsdaten 2025 würden laufend aktualisiert und seien jederzeit abrufbar auf der Website von Mels Tourismus.

Selber Tschäppel und Gurte binden

Und Mels Tourismus plant noch mehr zu den Alpabfahrten: Diesen Freitag, 5. September, lädt die Organisation Interessierte ein, gemeinsam mit der Alp Siez in die Kunst des Tschäppel- und Gurtbindens einzutauchen. «Eine einmalige Gelegenheit, gelebtes Brauchtum hautnah zu erleben und mitzugestalten», heisst es dazu vonseiten Mels Tourismus.
Unter Anleitung erfahrener Älplerinnen und Älpler lernen die Teilnehmenden die traditionellen Techniken kennen und gestalten selbst Gurte und Tschäppel. Und das ist noch nicht alles: Die Schmuckstücke werden am darauffolgenden Tag von den Kühen bei der Alpabfahrt getragen.

Das Tschäppel- und Gurtbinden findet am Freitag zwischen 9.30 und etwa 15 Uhr im Raum Sarganserland statt (genauer Ort wird nach Anmeldung bekannt gegeben). Interessierte können sich bis zum Donnerstag, 4. September, unter info@melstourismus.ch unter Angabe ihrer Telefonnummer anmelden. (pd)

www.melstourismus.ch

sardona24/pd