Es waren unerwartet viele Wissbegierige, die da ins Pfarreiheim Sandgrub in Sargans strömten: Die Frauengemeinschaft Sargans, Mels, Vilters und Wangs hatten zum Gemeinschaftsvortrag über «gesunde Ernährung und praktische Gesundheitstipps zum Umsetzen» eingeladen. Vorgetragen wurde das Wissen vom Team der TCM-Praxis Tian, Sargans. TCM ist die Abkürzung für traditionelle chinesische Medizin, die traditionellerweise die fünf Säulen Akupunktur, Qigong, Massage, Ernährung sowie die Arzneimitteltherapie umfasst.
Von guten Nährstoffen bis Qigong
Nach der Begrüssung gab Elia Roth viele praktische Informationen weiter, zum Beispiel welche guten Nährstoffe dem «Yin- oder Yang-Typ» auf einfache Weise zugeführt werden könnten und worauf besser verzichtet werden sollte.
Zudem wurde erklärt, welche Rolle die Natur für unsere Gesundheit spielt oder warum der Morgenkaffee zu einer etwas späteren Stunde seine volle Wirkung entfalten kann.
Rolf Roth versuchte den interessierten Zuhörenden näher zu bringen, warum es wichtig ist, den Säure-Basen-Haushalt im Gleichgewicht zu halten und wie ein gesunder Lebensstil jeden von uns positiv beeinflussen könne.
Zum Abschluss hatte jede und jeder die Möglichkeit, die von Tian Qian gezeigten Qigong-Übungen selbst auszu-probieren und so den Energiefluss im eigenen Körper zu spüren. Ebenso erhielt man Tricks, wie man mit Druck auf Akupressurpunkte Schmerzen reduzieren kann. Nachdem viele weitere Fragen beantwortet worden waren, wurde man mit einem reichen Schatz an Wissen und einem guten Gefühl in den Abend entlassen.