Die Greens auf dem Bad Ragazer Golfplatz sind buchstäblich in die Jahre gekommen. Mit einer Investition von 2,5 Millionen Franken werden deshalb auf rund 10 000 Quadratmetern neue geschaffen. Nun hat das Grand Resort mit den Arbeiten begonnen.
Wie es in einer Medienmitteilung vom Donnerstag heisst, werden die 18 Greens des Championship-Course sowie das Putting Green komplett neu aufgebaut. «Unsere über 50 Jahre alten Greens erfordern heute einen erheblichen manuellen Pflegeaufwand, um den Anforderungen unserer Mitglieder, Gäste sowie hochklassiger Turniere weiterhin gerecht zu werden – insbesondere aufgrund eines veralteten Unterbaus wie auch Drainagesystems», lässt sich Ralph Polligkeit, Director of Golf & Sports beim Grand Resort, in der Mitteilung zitieren.
Nachhaltiger Umbau
Gemäss dem Grand Resort werden vom Umbau Golfsportler, Greenkeeper und die Umwelt gleichermassen profitieren: Denn die neuen Grassorten benötigten weniger Wasser, weniger Fungizide und Dünger und seien auch pflegeleichter als die bisherigen. Die Anlage erhalte komplett einheitliche Greens und könne dementsprechend nachhaltiger gepflegt werden.
Sorgfältige Planung
Das Projekt wurde gemäss den Zuständigen des Grand Resorts über Jahre hinweg vorbereitet. So seien über die letzten 36 Monate hinweg immer wieder neue Testgreens angelegt worden, um die optimale Quarzsandmischung und die besten Grassorten zu ermitteln. Deshalb werde nun eine «innovative Agrostis-Stolonifera-Mischung, die besonders widerstandsfähig gegen Stress und Krankheiten ist», ab April 2026 eingesät.
Der Umbau bedingt eine zeitweise Schliessung des Platzes. Dieser wird von Ende Oktober 2025 bis Ende April 2026 wie auch die Driving Range geschlossen bleiben. Ab Anfang Mai 2026 könne der Spielbetrieb auf temporären Greens wieder aufgenommen werden. Voraussichtlich Ende oder Anfang August 2026 stehe dann die grosse Wiedereröffnung des Platzes mit den neuen Greens auf dem Programm.