Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken
Region
22.10.2025
22.10.2025 09:48 Uhr

Guide Michelin: Vier Lokale im Sarganserland

Bewährt gut: Roger Kalberer darf sich über zwei Auszeichnungen im neun «Guide Michelin» freuen.
Bewährt gut: Roger Kalberer darf sich über zwei Auszeichnungen im neun «Guide Michelin» freuen. Bild: Archiv Gianluca Volpe
Der «Guide Michelin»hat in diesem Jahr 145 Sterne-Restaurants ausgezeichnet. Vier sind im Sarganserland – noch.

Wie gehabt: Das Sarganserland ist auch in der diesjährigen Ausgabe des «Guide Michelin» mit vier Sterne-Restaurants vertreten. Für die Hälfte davon ist Sven Wassmer verantwortlich. Sein «Memories» im Grand Resort ist eines von weiterhin lediglich vier Drei-Sterne-Gourmethäusern im Land. Ebenfalls in diese Kategorie gehören noch das «Cheval Blanc» in Basel (Peter Knogl), das Restaurant de l’Hôtel de Ville in Crissier (Franck Giovannini) und das Schloss Schauenstein in Fürstenau (Andreas Caminada und Marcel Skibba).

Stichwort Andreas Caminada: Der Bündner erhält für sein «Igniv» – ebenfalls im Grand Resort – wie bisher zwei Sterne. Allzu lang Freude wird er daran aber nicht mehr haben. Bereits seit einiger Zeit ist bekannt, dass die Verantwortlichen im Bad Ragazer Luxusresort ihr Gastro-Konzept umgestalten und Caminada keine «Herberge» mehr geben werden – das «Igniv» im Kurort schliesst per 31. Januar 2026. Trösten kann sich der Starkoch aber damit, dass Valentin Sträuli, der im Ende 2024 neu eröffneten «Igniv by Andreas Caminada» in Andermatt tätig ist, auf Anhieb ebenfalls mit zwei Sternen ausgezeichnet worden ist.

Zurück zum Grand Resort: Trotz dem baldigen Aus für das «Igniv» wird es dort auch in Zukunft noch zwei «Guide-Michelin-Häuser» geben, denn das «Verve by Sven» hat seinen Stern ebenfalls verteidigt.

«Schlüssel» doppelt ausgezeichnet

Viertes ausgezeichnetes Haus in der Region ist die «Nidbergstube» im «Schlüssel» in Mels von Roger Kalberer. Auch er darf sich über die erneute Verleihung eines Sternes freuen. Kalberers Bistro («Schlüsselstube») hat zudem einen «Bib Gourmand» verliehen bekommen. Diese Auszeichnung geht an Restaurants, «die hervorragende Menüs zu einem besonders guten Preis-Leistungs-Verhältnis anbieten». 

rv/sardona24