«Frau Holle sandte zum Wochenanfang den ersten Schneegruss, deshalb ist es höchste Zeit, sich für den Winter vorzubereiten. Doch bevor die kalte Jahreszeit richtig Einzug hält, geniessen wir am kommenden Wochenende noch einmal herbstliche Wärme», heisst es in einer Medienmitteilung der Bergbahnen Flumserberg vom Donnerstag.
Angesichts des angekündigten Föhn-Wochenendes nehmen sie deshalb die Rodelbahn «Floomzer» mit der Sesselbahn Chrüz in Betrieb (Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 16.45 Uhr). Die Sportfachgeschäfte auf Tannenboden und die Restaurants Colors und Molseralp empfangen ebenfalls Gäste. Schliesslich steht auch die beliebte «Flumsi»-Hüpfburg auf Tannenboden für die Kleinsten zur Verfügung.
Saisonstart sobald als möglich
Trotz des kurzen «Sommerbetriebs»-Intermezzo am kommenden Wochenende: Am Flumserberg geht es mit riesigen Schritten in Richtung Schneesportsaison. Bis zum 15. November läuft der Vorverkauf der Jahreskarte, der mit einigen Goodies lockt; so unter anderem Eintrittskarten für die Sommer-Attraktionen wie den «Floomzer» oder den «Cliimber». Auch sind Nachtanlässe, wie Nachtschlitteln, Nachtskifahren in der Flumserberg Galaxie und die SnowBike-NightRide-Events in der Jahreskarte inkludiert.
Wann die Wintersaison am Flumserberg startet, ist aktuell noch offen. Einen Fixtermin gibt es nicht. Der Betrieb beginnt gemäss den Verantwortlichen, sobald eine geeignete Pistenunterlage zur Verfügung steht. Erfahrungsgemäss war dies in den letzten Jahren zwischen Ende November und Anfang Dezember.