Sie schiessen Tore, versuchen sich im Mini-Sumo gegenseitig aus der Arena zu stossen oder folgen so schnell wie möglich einer Linie ins Ziel: Am Samstag, 22. November 2025, lassen Kinder und Jugendliche an der OST – Ostschweizer Fachhochschule in Rapperswil-Jona wieder ihre selbst gebauten Roboter gegeneinander antreten.
Zum 21. Mal finden die RobOlympics statt, die olympischen Spiele für Roboter. Bis zur letzten Minute arbeiten die Lernenden sowie Schüler jeweils an ihren Robotern und deren Programmen. In diesem Jahr sind 74 Teilnehmer angemeldet, die in 20 Teams zusammenarbeiten. Es ist ein spannender Wettkampftag, auch für Zuschauer. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, die Teams vor Ort anzufeuern und mitzufiebern. Die Atmosphäre und die flinken Roboter begeistern die ganze Familie.
Mit den RobOlympics fördert die OST – Ostschweizer Fachhochschule die Begeisterung für Technik in jungen Jahren. Die Kinder und Jugendlichen können sich auf spielerische Art und Weise mit Technik auseinandersetzen und inspirierende Wettkämpfe erleben, bei denen der Spass im Vordergrund steht.