Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken
Walensee
04.12.2025

Der «Delphin» ist ausgewassert

Überwintert im Glarnerland: Das Rettungsboot «Delphin» wird revidiert und soll weitere zehn Jahre im Einsatz stehen.
Überwintert im Glarnerland: Das Rettungsboot «Delphin» wird revidiert und soll weitere zehn Jahre im Einsatz stehen. Bild: Guido Städler
Das Rettungsboot «Delphin» des Seerettungsdienstes oberer Walensee (SRDoW) überwintert in einer Werft im Glarnerland, wo es revidiert wird. Seine «Pensionierung» ist noch etwas verschoben worden.

Während der Abwesenheit des Rettungsbootes «Delphin» wird der Seerettungsdienst unterer Walensee (SRDuW) mit seinem Boot «Guardian», Jahrgang 2010, von Weesen aus die Einsätze auf dem See übernehmen.

Das Motorboot «Delphin» wurde 1995 als Neuanschaffung in Betrieb genommen und ist somit 30 Jahre auf dem Walensee im Einsatz. Laut SRDoW-Obmann Markus Bleisch wird das Motorboot «Delphin» über den Winter einer sanften technischen Überholung in der Werft Michael Sprenger in Niederurnen unterzogen. Danach soll es weitere zehn Jahre seinen Dienst versehen.

Eigentlich wäre 2025 eine Neuanschaffung eines Rettungsbootes für den oberen Walensee geplant gewesen. Nach Ansicht der Mannschaft genügt das MB «Delphin» den momentanen Erfordernissen, sodass die Anschaffung vertagt wurde. Das Boot ist im Hafen Unterterzen stationiert.

Zwei Arbeitsgänge in einem

Damit der Grosskran von Käppeli Logistik nur ein Mal im Hafen des Schiffbetriebes Walensee in Unterterzen auffahren musste, wurde vor der Auswasserung des Rettungsbootes «Delphin» auch das Boot «Gallus» des Kantonalen Schifffahrtsamtes und der Seepolizei eingewassert.

Gemäss den Verantwortlichen Stefan Urwyler und Roman Balmer steht dieses Boot nach dem jährlichen Unterhalt wieder auf dem Walensee zur Verfügung. Stationiert ist es ebenfalls im Hafen Unterterzen.

Guido Städler/sardona24