Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken
Mels
08.01.2026

Postfiliale bleibt am Standort Pizolpark Mels

So in etwa könnte die Post-Filiale im Pizolpark künftig aussehen.
So in etwa könnte die Post-Filiale im Pizolpark künftig aussehen. Bild: Symbolbild Pressedienst
Im Einkaufszentrum Pizolpark in Mels wird die Post weiterhin eine Filiale betreiben. Während des Umbaus gehts in ein Provisorium.

Lange war unklar, ob die Post im Pizolpark bleibt. Jetzt bestätigt die für die Ostschweiz zuständige Post-Medienstelle: Auch nach der Gesamtrenovation wird es dort eine Postfiliale geben. Und das erst noch in modernisierter Form und an einem neuen, weniger «versteckten» Standort im Parterre des Einkaufszentrums. Der Kundenbereich werde sich etwas grösser, offener und heller präsentieren, der Back-office-Bereich sei dafür etwas kleiner, so der Kommunikationsverantwortliche Thomas Schifferle.

Neu will die Post im Pizolpark mit digitalen Angeboten präsent sein. Dazu zählt die Möglichkeit von Videoanrufen für die Kundschaft. Zusätzlich werde ein separater Paketeinwurf zur Verfügung stehen, wie es in der Medienmitteilung der Post heisst. Hier könnten Kundinnen und Kunden bereits vorfrankierte Pakete selbstständig und einfach versenden.

Postomat vorübergehend im Pizolcenter

Vorerst gehts nun aber in ein Provisorium. Bis Freitag, 16. Januar, ist die jetzige Filiale normal in Betrieb. Am Samstag wird die Filiale wegen der Züglete geschlossen sein. Ab Montag, 19. Januar, bedient die Post die Kundschaft in einem Provisorium, das sich auf dem Gelände neben der jetzigen Garage befindet. Darin können die Kundinnen und Kunden auch während der gesamten, rund 15-monatigen Umbauzeit ganz normal ihre täglichen Postgeschäfte erledigen.

Während der Zeit im Provisorium werden die Öffnungszeiten angepasst. Diese sind von Montag bis Freitag von 8.30 bis 18 Uhr und am Samstag von 8.30 bis 12 Uhr. Der Briefeinwurf befindet sich in dieser Zeit direkt beim Provisorium. Während der Umbauphase steht der Kundschaft ein Postomat im Pizolcenter zur Verfügung. Der Postomat im Pizolpark wird nach der Gesamtrenovation beim neuen Standort der Filiale wieder aufgestellt.

Bei dieser Gelegenheit ein Blick auf das gesamte Postangebot in der Gemeinde Mels. Zum einen gibt es den Dorfkiosk, zum anderen den Spar in Heiligkreuz – beides sogenannte Filialen mit Partner, wo die Kundinnen und Kunden ihre Postgeschäfte erledigen können. In Mels-Uptown (Stoffel-Areal) gibt es einen Paketautomaten, wo Pakete rund um die Uhr aufgegeben und abgeholt werden können.

Insgesamt ein attraktives Angebot

Im Weisstannental und in Mädris-Vermol bietet die Post den Hausservice an, was bedeutet, dass die Pöstlerin oder der Pöstler auf Wunsch nach Hause kommt. Dieses postalische Gesamtangebot freut auch den Melser Gemeindepräsidenten Peter Schumacher, der in der Medienmitteilung wie folgt zitiert wird: «Damit steht der Bevölkerung von Mels weiterhin ein breites und attraktives Postangebot zur Verfügung.»

Für die Post bilden die Filialen auch in Zukunft das Rückgrat des schweizweiten Postnetzes, wie es in der Mitteilung weiter heisst. Insgesamt werde die Post in den kommenden Jahren über 100 Millionen Franken investieren. Dabei gehe es um Investitionen in Technologie, Formate, Auftritt und Nachhaltigkeit des Filialnetzes – um es entlang der sich ändernden Kundenbedürfnisse weiterzuentwickeln.

sardona24