Zu der Dreierbesetzung einer hochmusikalischen Familie aus der Ukraine gehören Marian Prypkhan (Fagott), Oksana Hulyk (Querflöte) und Olha Prypkhan (Klavier). Das Trio verspricht ein spannendes und vielseitiges Konzert, welches am Sonntag, 11. Januar, um 17 Uhr in der St.-Anto-nius-Kirche in Wangs stattfindet.
Erfahren und ausgezeichnet
Auf dem Programm stehen Werke von Carl Maria von Weber, Christoph Willibald Gluck, Johann Sebastian Bach, Camille Saint-Saëns und Frédéric Chopin. Hierzulande weniger bekannt, aber auch sehr eingängig sind Stücke ukrainischer Komponisten, die zu Gehör gebracht werden. Alle drei Musizierenden sind Preisträger zahlreicher ukrainischer und internationaler Wettbewerbe und absolvierten ihr Studium an der Nationalen Musikakademie der Ukraine.
Als Fagott-Solist trat Prypkhan bei renommierten Symphonieorchestern in der Ukraine und in verschiedenen Ländern Europas sowie in den USA auf. Seine Schwester Hulyk wirkte ebenfalls in der Ukraine und im Ausland als gefragte Querflöten-Solistin. Die Seniorin Olha Prypkhan arbeitete über 45 Jahre als Musiklehrerin und trat in zahlreichen Philharmonien der Ukraine auf.
Heute wohnt die Familie in Triesenberg. Sie arbeitet unter anderem mit dem Ensemble «Mariens Gesang» in der Pfarrei St. Laurentius in Schaan zusammen. Der Eintritt ist frei, es wird eine Kollekte erhoben, die vollumfänglich zugunsten des Hilfswerks Ukraine von Jürg Streuli geht.