Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken

Gall Petra (Die Mitte)

Persönlich

Eine eigene Familie gibt es bei mir noch nicht, mit 24 Jahren kann ich erst von meinen 5 Schwestern und Eltern als Familie sprechen. Ich bin in Flums als Tochter eines Geschäftsführers aufgewachsen und habe so auch schon früh gelernt, was es heisst, mit anzupacken. Diese Einstellung hat mir beruflich schon gerne mal geholfen, auch wenn ich früher die Sinnhaftigkeit darin nie verstanden habe. In einer so grossen Familie kann man eins, zwei Neckereien nicht umgehen. Nachdem ich mit 20 Jahren ausgezogen bin, wertschätze ich meine Familie mehr als jemals zuvor. Wir unterstützen uns an schweren Tagen und machen Spass voneinander an den guten. Ich bin eine recht aktive Person und starte immer wieder neue kleine Hobbys. Von Stricken zu selbstgemachten Peelings bis hin zum Bouldern ist alles etwas dabei. Wenn ich nicht gerade zu Hause am Kochen bin, wohlgemerkt meine Lieblingsbeschäftigung, da es nichts Besseres als Essen gibt, bin ich auch gerne mit meinen Freunden draussen unterwegs. Die Natur ist für mich schon immer ein wunderschöner Ort. Vermutlich kommt das auch noch etwas von meiner Zeit als ich in der Pfadi war. Das Zelten und zwei Wochen, wenn man Glück hat, nur eiskaltes Wasser zum Duschen zu haben, nenne ich ein super Abenteuer.

Beruf / Ausbildung

Nach der obligatorischen Schulzeit hatte ich die Möglichkeit, raus in die grosse Welt zu gehen. Ich hatte die Change, ein zehntes Schuljahr in Kanada zu absolvieren. Ich lebte in einer sehr herzlichen Familie und konnte so meine Englisch-Kenntnisse, die zuvor nicht vorhanden waren, etwas aufbessern. Nach diesem spannenden Jahr fing in der Schweiz meine Lehre als Chemielaborant an. Ein sehr spannender Job, wenn man sich für die Zusammensetzung herkömmlicher Utensilien interessiert. Eine Seife ist halt doch nicht nur eine Seife, und solche Fragen waren für mich schon immer sehr faszinierend. 3 Jahre später habe ich die Lehre erfolgreich beendet und arbeite von da an in meinem Lehrbetrieb in Buchs. Mittlerweile bin ich sogar gewählter Vertreter der Belegschaft gegenüber der Geschäftsleitung, was mich sehr Stolz macht.

Politik und Engagement

Die aktive Politik ist ein sehr neues Thema in meinem Leben. Seit einem Jahr bin ich nun dabei und hatte bereits die Chance zu sehen, was es heisst für den Nationalrat zu kandidieren. Mit Politik hatte ich, für meine Vorstellung, davor recht wenig am Hut. Aber Familienintern über Politik oder anderes zu diskutieren habe ich schon immer sehr gerne gemacht. So kam es auch, dass mein Vater meinte, es wäre doch mal was für mich, und ich dachte mir nur „wer nicht wagt, der nicht gewinnt“. So kam ich zu meiner Partei die Mitte und bemerkte recht schnell, dass diese Partei super für mich geeignet war. Jeder liebt die offene Diskussion, und man endet oft nicht allzu weit voneinander entfernt mit seinen Standpunkten. Ich bin froh, mich in diesem Bereich weiterzuentwickeln und viele neue Erfahrungen zu machen.