Wie der Vorstand der FDP Quarten in einer Medienmitteilung schreibt, habe sie Gätzi anlässlich eines Hearings zu seinen Vorstellungen rund um die Zukunft der Gemeinde Quarten befragt. Am Anlass hätten zahl-reiche Aktivmitglieder sowie der Vorstand teilgenommen. Gätzi habe an diesem Abend nicht nur durch seine Persönlichkeit, «sondern auch mit einer umfassenden Darstellung seiner Vision für die Entwicklung der Gemeinde Quarten überzeugt».
Klare Schwerpunkte
Gätzi habe mehrere Themen aufgezeigt, bei denen er Schwerpunkte setzen wolle: Dazu gehörten das proaktive Angehen von Verkehrskonzepten, die Sicherstellung eines nachhaltigen Strassenunterhalts, die konsequente Weiterführung laufender Projekte, die Modernisierung und Optimierung der Kommunikationskanäle oder die Stärkung eines umweltverträglichen touristischen Angebots. Auch die Förderung und Schaffung von bezahlbarem Wohnraum und die Umsetzung von Hochwasserprojekten mit klarer finanzieller Struktur und transparenten Budgetphasen seien ihm wichtig. Dabei solle es keine personelle Erweiterung der Gemeindeverwaltung geben, sondern die bestehenden Ressourcen effizient genutzt werden.
Gemäss der FDP habe Gätzi zudem den klaren Anspruch geäussert, die Nähe zur Bevölkerung zu wahren und den Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern aktiv zu pflegen. Am Vorstellungsabend habe er denn auch «eine offene und konstruktive Diskussion geführt und sämtliche offenen Fragen beantwortet».
Klares Bild erhalten
Die im Anschluss durchgeführte Meinungsabfrage ergab gemäss der Mitteilung ein klares Bild: Eine deutliche Mehrheit der Aktivmitglieder sprach sich für die Unterstützung der Kandidatur Gätzis aus. «Gestützt auf die Meinungsabfrage hat der Vorstand der FDP Quarten deshalb beschlossen, seine Kandidatur für das Quartner Gemeindepräsidium offiziell zu unterstützen», heisst es dazu.
Die FDP Quarten knüpfe ihren Entscheid an die von Gätzi präsentierten Visionen und Ziele. «Diese gelten als Anspruch und Massstab, an dem er sich als zukünftiger Gemeindepräsident orientieren und messen lassen muss», stellt die Partei klar. «Wir sind überzeugt, dass Gätzi mit seiner Kompetenz, seiner Motivation und seiner Bürgernähe die Interessen der Gemeinde Quarten verantwortungsvoll und zukunftsgerichtet vertreten wird», heisst es dazu. Man hoffe, Gätzi durch diese Unterstützung der FDP in Zukunft näherzubringen.