Heute umfasst das Einkaufszentrum Pizolpark 25 Fachgeschäfte. Noch vor wenigen Wochen waren es einige mehr. Auch bei der Migros selber, welche den Grossteil der Flächen belegt, ist es zu Veränderungen gekommen: Do it & Garden, Melectronics und SportX gibt es nicht mehr. Dazu haben erste eingemietete Geschäfte hinsichtlich der Renovation bereits geschlossen, so etwa im Erdgeschoss der Textilpflege- und Reinigungsservice Telio -Line. Weitere werden auf Ende Jahr folgen: Claire’s, Media Markt, Ochsner Shoes, Rhomberg, Zebra. Ex Libris und Kühnis Optik schliessen Ende Januar.
Zu wenig Fläche als Schliessungsgrund
Wer von ihnen nach der Sanierung zurückkehrt in den Pizolpark, lässt sich noch nicht abschliessend sagen. Von Einzelnen weiss man, dass sie sich anderweitig orientieren: Mode Weber etwa, der das Hauptgeschäft im Pizolcenter hat, Kühnis Optik, der ebenfalls dorthin ziehen will, Media Markt, der nur ein kurzes Gastspiel gehabt haben wird. Auf Anfrage heisst es bei diesem Unternehmen: «Hintergrund ist der geplante Umbau des Centers, der mit einer deutlichen Reduktion der Verkaufsfläche verbunden ist. Unter diesen Rahmenbedingungen wäre die Wirtschaftlichkeit des Standorts nicht mehr gewährleistet, weshalb wir uns entschieden haben, den Markt im Pizolpark nicht weiterzuführen.» Gleichzeitig will der Media Markt Optionen für eine geeignete neue Fläche in der Region Sarganserland/Mels prüfen.
Mieter, die während des Umbaus geöffnet haben
Stand jetzt wird sich der Pizolpark nach dem Umbau wie folgt präsentieren:
• Erdgeschoss: Migros-Supermarkt, -Restaurant und -Take-away, Denner,
Pizol-Apotheke und -Parfümerie, Decathlon, Dosenbach und ein K-Kiosk.
• Obergeschoss: Micasa, Drogerie Müller, Coiffure Exklusiv, Salt, die Café Lounge und das Kinderparadies.
Während der ersten Etappe des Umbaus bleiben folgende Partnermieter geöffnet:
• Erdgeschoss: Denner, Pizol-Apotheke und -Parfümerie.
• Obergeschoss: Swisscom, Coiffure Exklusiv, Mister Minit.
Dosenbach, ein Swisscom-Truck sowie ein Bancomat der Migrosbank befinden sich während der gesamten Umbauzeit auf den ehemals von Migrol genutzten Flächen, wie es in der Mitteilung der Migros Ostschweiz heisst. Nicht erwähnt ist darin die Post. Seitens Post heisst es, die Gespräche mit der Migros würden noch laufen. «Wir sind daran interessiert, weiter an diesem Standort zu bleiben.»